Inhalt
Inhalt
Architektur
Architektur
Bühne
Bühne
Design
Design
Film
Film
Gesellschaft
Gesellschaft
Kulturgeschichte
Kulturgeschichte
Kulturpolitik
Kulturpolitik
Kunst
Kunst
Literatur
Literatur
Medien
Medien
Musik
Musik
Westkind
Westkind
Dossiers
Dossiers
Archiv
Archiv
Abos
Abos
Das Magazin
Das Magazin
Verlag
Verlag
Bücher
Bücher
Zeitschriften
Zeitschriften
Specials
Specials
Stefan Keim
Artikel
Musik
»Es geht um die Vermischung von Realität und VR«
Neue Erlebnisräume und Impulse für die Oper – all das soll das neugegründete Laboratorium des Musiktheaters im Revier schaffen. Ein Gespräch über das MiR.LAB mit der künstlerischen Leiterin Nora Krahl.
Bühne
Keine Gute-Laune-Oper
Christlicher Fanatismus als bewegendes Musikdrama: In einer überwältigenden Inszenierung präsentiert das Theater Bielefeld die deutsche Erstaufführung der Oper »The Convert (Beten – zu wem?)« von Wim Henderickx.
Bühne
Klassenrevue und Tränenspenden
Zum letzten Mal leitet Haiko Pfost das Off-Theater Festival Impulse. Immer wieder haben er und sein Team politische Akzente gesetzt.
Bühne
Das Hoftheater als Hoffnungszeichen
Das Landestheater Detmold gehört zu den traditionsreichsten Bühnen im Land. Erbaut wurde es im Ersten Weltkrieg vom Fürst zur Lippe – als Zeichen der Hoffnung.
Bühne
Feminismus als Show
»Simply the best«: Das Theater Hagen begeistert sein Publikum mit einer Mischung aus Musicalrevue und Rockkonzert und sucht mit Rock-Pop-Punk-Theater-Partys neue Wege abseits klassischer Operninszenierungen.
Bühne
Ein Damenkränzchen besiegt den bösen Blaubart
Die Oper Wuppertal kombiniert das Vorspiel von »Ariadne auf Naxos« mit Béla Bartóks Kammeroper »Herzog Blaubarts Burg«.
Bühne
Verlernen für die Demokratie
Das Favoriten-Festival in Dortmund sucht vom 5. bis 15. September nach neuen Ideen und Denkansätzen.
Bühne
Ein Vergessener wird wiederentdeckt
Das Theater Aachen würdigt den jüdischen Komponisten und Dirigenten Leo Blech mit der Operninszenierung von »Der Alpenkönig und der Menschenfeind«– und gibt ihm seine Ehrenmitgliedschaft zurück.
Bühne
Wächterinnen des Wassers
Das Colectivo Yama aus Ecuador macht aus Henry Purcells Semi-Oper »Indian Queens« in Aachen eine Geschichte über Aktivistinnen in Südamerika.
Bühne
Franz Biberkopf als Bariton
Bielefeld zeigt zum ersten Mal Alfred Döblins komplexen Roman »Berlin Alexanderplatz« als Musiktheater.
Bühne
Senta ist ein Kinojunkie
Vasily Barkhatov inszeniert Wagners »fliegenden Holländer« in Duisburg – spannend und schlüssig.
Bühne
Wuchtige Revolutionsoper
Dietrich Hilsdorf hat Luigi Nonos »Intolleranza« aus den sechziger Jahren in unsere Gegenwart übertragen.
Bühne
Ein Mann glaubt an die Oper
Der 60-jährige Hein Mulders hat seinen neuen Posten als Intendant am Kölner Musiktheater angetreten.
Bühne
Gespenster des 20. Jahrhunderts
Paul-Georg Dittrich inszeniert in Münster die »Elektra« von Richard Strauss als assoziative Zeitreise.
Bühne
Trennend transparent
Glas auf der Bühne hat etwas Faszinierendes: Es macht sichtbar, sorgt aber auch für Distanz. Ein elementarer Bestandteil des Theaters, der während der Pandemie eine besondere Konjunktur erlebt hat.
Bühne
In der Freakshow der frostigen Herzen
Regisseur Jürgen R. Weber bekommt für seine spannende Neudeutung von Verdis »Rigoletto« in Bonn einige Buhrufe.
1
2