TEXT: MICHAEL STRUCK-SCHLOEN
Verdis »Macht des Schicksals«, uraufgeführt 1862 in Sankt Petersburg, gehört zu den wildesten und pessimistischsten Werken des Italieners: Eine spanische Adelsfamilie zerstört sich selbst durch Rachsucht, verknöcherte Ehrbegriffe und Standesdünkel, der Krieg vernichtet Werte und soziale Bindungen. In solchen Zeiten ist die Liebe zwischen dem Inka-Halbblut Alvaro und der Adelstochter Leonora zum Scheitern verurteilt. Das Schicksal ist böse und Leonoras Bruder Don Carlo sein unbarmherziger Vollstrecker.
Vielleicht hätte sich Kölns neue Opernintendantin Birgit Meyer einen lichteren Start in ihre erste Saison gewünscht, die wegen der Sanierung des Stammhauses im leicht ranzigen Musicaltheater am Hauptbahnhof startet. Aber diese »Forza del destino« ist Erbteil ihres im Unfrieden entlassenen Vorgängers Laufenberg, der auch das Engagement der Sänger und des Regisseurs einfädelte. Olivier Py, durch seine Vorliebe für Sex und Gewalt in Frankreich als agent provocateur im Musiktheater beliebt, weiß in den Kriegsbildern Effekte zu setzen. Die Massen des (exzellenten) Chores werden geschickt bewegt, blutende, schießende, kopulierende Soldaten bevölkern eine breite Treppe, die wie in Eisensteins »Panzerkreuzer Potemkin« das Elend zur Schau stellt, das Py und sein Ausstatter Pierre-André Weitz irgendwie zur Verdi-Zeit ansiedeln, obgleich sie mit den Kulissen einer zerstörten Stadt auch auf den Zweiten Weltkrieg anspielen. Die Pro-tagonisten werden so in einen schwammigen historischen Kontext gebracht, bleiben aber ohne Profil. Positiv gesagt: Das Schicksal macht sie alle gleich.
Sängerisch gab es durchaus Unterschiede. Während Vsevolod Grivnov (Alvaro) und Dimitris Tiliakos (Don Carlo) ihren horriblen Partien nur in Einzelaspekten gerecht wurden, lieferte Maria José Siri ein dramatisch durchbebtes Rollendebüt als Leonora. Mit Katrin Wundsam als (Puff)Mutter der Kompanie und Patrick Carfizzi als Mönch Melitone kamen gelungene zynische Noten ins Spiel – das böse Schicksal der anderen kennt eben stets lachende Profiteure.