Geboren 1963 in Schlüchtern/Hessen, Studium der Kunstgeschichte, Musikwisse schaft und Ethnologie in Würzburg, New York und Münster, Promotion im Fac Kunstgeschichte und Musikwissenschaft. Von 1995 bis 1996 wissenschaftliche Volon Westfälischen Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte in Münster, anschließend Mitarbeit bei der dortigen Ausstellung »Skulptur. Projekte« 1997. 1997 und 1998 Projektleiterin der »Manifesta 2« in Luxemburg. Danach Beschäftigungen in der Schweiz (Co-Kuratorin in der Sammlung Hauser und Wirth, St. Gallen), seit 2001 Lehrbeauftragte an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich. Seit 2002 ist Ulrike Groos Direktorin der Kunsthalle Düsseldorf. Im Jahr 2006 koordinierte sie die deutschen Künstlerbeiträge zur 27. Biennale in São Paulo.
WELCHES KUNSTWERK, GLEICH WELCHEN GENRES, HAT IN IHNEN DIE STÄRKSTE EMOTION AUSGELÖST?
Immer wieder neben aktuellen Kunstwerken wie Bethan Huws’ »Singing for the Sea« Erlebnisse mit der alten Kunst: Mitte der 1980er Jahre wollte ich mir, angeregt von einer Lorenzo Bernini-Vorlesung, mit einer Freundin die barocken Skulpturen in Rom ansehen. Die Galleria Borghese mit ihren berühmten Bernini-Werken war zu diesem Zeitpunkt wegen Renovierung geschlossen. Ein freundlicher Hausmeister öffnete uns dennoch die Tür und enthüllte jede einzelne der mit Tüchern geschützten Arbeiten. Wie diese quasi nur für uns zum Leben erweckt wurden, wird mir immer als unvergesslicher Moment in Erinnerung bleiben.
WENN SIE VON IHREM EIGENEN HAUS ABSEHEN, IN WELCHEN MUSEUM ODER ANDEREN HAUS DER KULTUR (KIRCHE, BIBLIOTHEK ETC.) WÜRDEN SIE GERN DIE NACHT VERBRINGEN?
Als Kinofan mit zu seltener Gelegenheit, ins Kino zu gehen, würde ich gerne in einem Filmmuseum übernachten und dort die ganze Nacht möglichst viele der raren Filme anschauen, die man in keiner Videothek erhält und die auch nicht im Fernsehen laufen.
EIN SPONSOR ÜBERLÄSST IHNEN EINE MILLION EURO. WIE VERWENDEN SIE DAS GELD?
Für Ausstellungen in der Kunsthalle. Das Geld gäbe mir die Möglichkeit, für einige Jahre auf zusätzliche Geldakquise zu verzichten und mich voll und ganz auf Künstler und Programme zu konzentrieren.
WENN SIE NICHT MUSEUMSDIREKTORIN WÄREN, WER ODER WAS HÄTTEN SIE SONST SEIN MÖGEN?
Tiefseetaucherin. In die tiefsten Regionen des Meeres ohne Lärm, Licht, Farbe und Menschen träume ich mich manchmal heute.
WAS WÄRE FÜR SIE DAS GRÖSSTE UNGLÜCK?
Wenn die Weltpolitik so weitermacht wie in letzter Zeit.
WELCHES BAUWERK IN NRW MÖGEN SIE AM LIEBSTEN?
Im Moment ganz aktuell der Umbau des Wuppertaler ehemaligen Anwesens samt anthroposophischer Villa, das dem Fabrikanten Kurt Herbert gehörte, in einen Skulpturenpark. Die Pläne stammen vom Bildhauer Tony Cragg, der das in seiner Bausubstanz bereits stark angegriffene denkmalgeschützte Haus Waldfrieden mit seinen gekurvten, farbigen Wän•den, seinen Terrassen, Beeten und dem umliegenden Park gekauft hat und der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte.
WOMIT BEGINNEN SIE GEWÖHNLICH IHREN TAG?
Als Morgenmuffel mit dem Wunsch weiterzuschlafen.
WAS KOMMT IHNEN IN DEN SINN, WENN SIE DAS WORT »PUBLIKUMSRENNER« HÖREN?
Große Künstlernamen und populäre Themen sind als Publikumsrenner meist kalkulierbar, spannender ist es jedoch, wenn Renner unerwartet kommen.
DIE AM HÄUFIGSTEN VORKOMMENDE BERUFSKRANKHEIT IN IHRER PROFESSION?
Sich nur noch über kunstrelevante Themen auszutauschen in dem Glauben, diese seien der Mittelpunkt der Welt.
VON WELCHEM GROSSEN MALER ODER FOTOGRAFEN WÜRDEN SIE SICH AM LIEBSTEN PORTRÄTIEREN LASSEN?
Goya. Weil der in seinen Porträts schonungslos die Realität zeigte und ich gespannt wäre, welche meiner Wesenszüge er sichtbar machen würde.
WENN SIE DIE WAHL HÄTTEN, WÄREN SIE LIEBER FAUST ODER MEPHISTO?
Was für eine Alternative! Ein intelligenter, zynischer Melancholiker oder der Teufel höchstpersönlich? Keiner von beiden.
NENNEN SIE EIN BILD GEGEN SCHLECHTE LAUNE.
Das kleine, quadratische Bild, das bei mir zu Hause im Wohnzimmer hängt und von meiner Nichte Katerina nach ihrer Afrikareise gemalt wurde – schwarzweiß mit einem mich anblickenden Zebra im Vordergrund und einer Akazie im Hintergrund.