Der Widerhall der Französischen Revolution war ein gewaltiger. Insofern ist der Gasometer Oberhausen der ideale Ort für ein Revolutionsdrama: Jedes Wort erzeugt dort, unter der unendlich hohen Kuppel, ein majestätisches Echo. Und so finden Dantons und Robespierres Reden ans Volk vor dem Hintergrund einer riesigen, Schatten werfenden Guillotine ganz von selbst mächtige Resonanz. Leider hat sich Johannes Lepper, Intendant des Oberhausener Theaters, zu sehr auf die zweifellos beeindruckende Wirkung der (von ihm eingerichteten) Umgebung verlassen. Seine Kreation »Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit!« nach Georg Büchner und Federico Fellini, ein Crossover vor allem der späteren Deklamationsszenen aus »Dantons Tod« und dem Film »Orchesterprobe«, bleibt als interessantes ästhetisches Experiment im Versuchsstadium stecken. Was will Lepper eigentlich erzählen? Die im Programmheft abgedruckten Fragen nach den Werten der Revolution heute jedenfalls scheinen dem Regisseur irgendwann abhanden gekommen zu sein: »Ist in dieser Gesellschaft kein Platz mehr für Utopie?« Dabei haben seine beiden Vorlagen das Potenzial, zu einem revolutionären Abend verwoben zu werden. Fellinis müdes, mit sich selbst beschäftigtes und mehr gegeneinander als gegen den Dirigenten revoltierendes Orchester als Gesellschaftsmetapher passt zu Büchners Drama einer Revolution, die von innen verfault. Doch Szenen und Motive der Orchesterprobe kommen zu kurz, um bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Anfangs werden Notenständer wie Fäuste in die Luft gereckt, das ewig verspätete Flügelhorn wird gehängt, die Guillotine steht als das etwas andere Instrument mitten im Orchester, die Harfenistin verliert sich im Ego-Trip. Jeder Büchner- Figur ist auch ein Instrument zugeteilt, und Danton (Marek Jera) ist der Dirigent, der die (Revolutions-)Bühne verlässt, müde geworden vom Automatismus des Terrors, den sein Freund und Gegenspieler Robespierre (Michael Witte) weitertreiben will. Doch allzu schnell spielt die »Orchesterprobe« nur noch optisch eine Rolle, umkreisen die Instrumente das Rund, in dem Robespierre und Danton gegeneinander anreden. Am Ende werden die Revolutionäre, wird die ganze Bühne, Notenständer und Instrumente inklusive, sinnfällig in ein riesiges Leichentuch gehüllt – zu Fall gekommen, das Geschichts- wie das Theaterexperiment. PIN
Aber das Echo
01. Nov.. 2007