Inhalt
Inhalt
Architektur
Architektur
Bühne
Bühne
Design
Design
Film
Film
Gesellschaft
Gesellschaft
Kulturgeschichte
Kulturgeschichte
Kulturpolitik
Kulturpolitik
Kunst
Kunst
Literatur
Literatur
Medien
Medien
Musik
Musik
Westkind
Westkind
Dossiers
Dossiers
Archiv
Archiv
Abos
Abos
Das Magazin
Das Magazin
Verlag
Verlag
Bücher
Bücher
Zeitschriften
Zeitschriften
Specials
Specials
Simone Saftig
Artikel
Literatur
Zwischen Gilette-Werbung und Male Gaze
Sie ist Podcasterin, Drehbuchautorin und steckt hinter dem Comedy-Account »alman_memes2.0«. Jetzt gibt Sina Scherzant, 1991 im Ruhrgebiet geboren, mit »Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne« ihr Romandebüt.
Bühne
Kunst
Kunsthaus Helleweg: Songwriting am Sonnenblumenfeld
Die Künstlerinnen Marlene Helling und Laura Zielinski verwandeln einen Kotten in ein Kunsthaus. Ihr Ziel: Ein (kreatives) Zusammensein von Großstadtkunst und Versmolder Community.
Literatur
Frischluft für die Bücher
In der Corona-Zeit öffnete die Schwerter Kulturschaffende Andrea Reinecke ein Fenster, um Geschichten an die frische Luft zu lassen. Seither wird am Wuckenhof regelmäßig vorgelesen.
Musik
Schalalala und Adiadio!
Was macht einen Fangesang stadiontauglich und wie wird er dramaturgisch sinnvoll eingesetzt? Ein Gespräch mit Musikwissenschaftler Joachim Thalmann über den Rhythmus des Fußballs.
Literatur
Welche Sprache spricht der Fußball?
In dem Band »Reingegrätscht. Eine kleine Linguistik des Fußballs« versammelt Simon Meier-Vieracker 15 wissenschaftliche Beiträge über Sprache und Kommunikation im Fußball.
Literatur
»Liebe Lies…«
Das Magazin Trimaran ist Lyrikmagazin und Übersetzungsprojekt. Dichterin Simone Scharbert hat für die aktuelle Ausgabe niederländische Gedichte von Lies van Gasse ins Deutsche übertragen – obwohl sie kaum Niederländisch spricht.
Literatur
Mehr Meer!
Der Literarische Sommer feiert Jubiläum. Zum 25. Mal lädt das grenzüberschreitende Literaturfestival zu Veranstaltungen nach Deutschland, Flandern und in die Niederlande ein.
Literatur
Deepdive in den Diskurs
Mit ihrem neuen Roman »Antichristie« beweist Mithu Sanyal einmal mehr Mut zur Originalität. Ein Leseerlebnis, das anstrengend ist. Und wichtig.
Literatur
Poesie des Verbrechens
»Roman« steht dran, Krimi ist drin: Mit »Die Frau mit den vier Armen« schreibt Jakob Nolte über einen Mordfall mit merkwürdigen Charakteren und lässt Platz für Poesie und politisch-feministische Anspielungen.
Literatur
Menschengemacht und maschinengeschrieben
Wo haben wir unsere Finger im Spiel? Welche Probleme sind handgemacht? Darüber wird im Jubiläumsjahr des »Literaturdistrikt«-Festivals vom 4. bis 16. November an verschiedenen Orten in Essen diskutiert und gelesen.
Kulturgeschichte
Lang lebe die Wurstblume!
Was gibt es zu essen? Die alles entscheidende Frage an den Feiertagen. Unsere Autorin hat im Deutschen Kochbuchmuseum in Dortmund einen Blick in Rezepte aus anderen Zeiten geworfen.
Literatur
Und täglich grüßt die Poesie
Ihr halbes Leben steht die 30-jährige Lyrikerin und Wahlbochumerin Jule Weber schon auf Spoken-Word-Bühnen im ganzen Land. Vielfach wurde sie ausgezeichnet. Doch wie entstehen ihre Texte? Ein Gespräch.
Bühne
Zwischen Blutsverwandtschaft und Wahlbekanntschaft
Die Duisburger Akzente widmen sich mit über 90 Kunst- und Kulturveranstaltungen vom 1. bis 24. März dem Thema »Familienbande« aus verschiedenen Blickwinkeln.